flOra

die drei Ahorne

Ahorn-BlätterKürzlich wurden die Ahornsamen von drei verbreiteten Ahornarten gezeigt.
Es ist doch etwas kniffelig, nur anhand der Samen, die jeweilige Ahornart zu erkennen, aber anhand der Blätter ist das schon viel einfacher :-)

Nun geht es also um die Blätter und damit die Identifizierung von drei sehr verbreiteten Ahorne:
SpitzBerg– oder Feld-Ahorn

3 verschiedene Ahornblätter
Die erste Frage ist leicht – quasi rhetorisch:
Welches der Blätter im Bild gehört einem SPITZ-Ahorn?
Das linke – mittlere – rechte Blatt?
Antwort: Der Spitz-Ahorn ist _rechts_ im Bild.
(zuerst selbst raten, dann Leerstelle markieren)

Ein rotes Spitz-Ahornblatt ziert auch die Fahne des Landes _Kanada_
[Hier der Beweis: Link]

Welches Blatt von den dreien gehört wohl zum BERG-Ahorn?
Antwort: Der Berg-Ahorn ist _links_ im Bild.
(zuerst raten, dann zur Kontrolle Leerstelle markieren)

Damit ist nun klar, der FELD-Ahorn ist _das kleine Blatt in der Mitte_
Den Feld-Ahorn kannst Du übrigens häufig auch als Zaunhecke und nicht nur als Baum entdecken.

Tipp: Wenn du draußen in der Natur die Gelegenheit hat, dann fühl doch mal die unterschiedlichen Blatt-Oberflächen der drei Ahorne.

Und hier noch die Foto-Auflösung zur letzten Frage:
Welcher Ahornsame gehört zu welcher Ahornart?
3 Ahornblätter und ihre Ahornsamen