aKtiveZ,  zeugX

Happy-End im Glas

~ ~ ~ ~ ein Beitrag aus dem naDUr-Redaktionsteam – Danke! ~ ~ ~ ~
Kürbisse Max und MoritzMax und Moritz wurden sie getauft, als die zwei fußballgroßen Kürbis-Exemplare auf dem Küchentisch landeten. Sie waren ein Geschenk der Nachbarin und stammten direkt aus ihrem Garten.

Sicher kennst Du die Streiche der zwei Lausbuben Max und Moritz in der Geschichte von Wilhelm Busch, und sicher auch das unrühmliche Ende der beiden (hier nachzulesen).
Nun, das Ende von Kürbis-Max und Kürbis-Moritz ist da wohl eher ein Happy-End: Gemeinsam mit einigen Bio-Karotten entstand aus ihnen eine wunderschöne orangerote Fruchtmasse. Mit Zucker und Gewürzen aufgekocht, wurden sie zu Marmelade veredelt und in Gläser abgefüllt. Beim Frühstück erfreuen sie nun die versammelten Leckermäulchen.

Als man dies im Dorf erfuhr,
war von Trauer keine Spur.
Frau Nachbarin, ein Glas gebracht,
sprach: „Sieh da, welch schöne Pracht!“
„Jajaja!“ riefen da bereits die Tante, die Schwiegertochter, eine Freundin und auch die Frau Mama:
„Das Rezept muss her – bitte gleich!“ Na klar:

Jeweils 750g Kürbis und Karotten reiben und mit ganz wenig Wasser zirka eine Viertelstunde weich kochen. Dann die Masse pürieren. Die abgeriebene Schale und den Saft einer unbehandelten Zitrone sowie den Saft von zwei Mandarinen zugeben. Mit einem Packerl Bourbon-Vanillezucker und einem Teelöffel Honiglebkuchengewürz die Fruchtmasse würzen. Eine Packung von 500g Gelierzucker im Verhältnis 3:1 unterrühren und alles drei Minuten aufkochen. Dann in die vorbereiteten Gläser einfüllen – fertig!
Kürbisse und Karotten Kürbisse und Karotten Kürbisse im Glas
Dieses Naturprodukt eignet sich hervorragend zum Verschenken und Selber-Naschen!

Noch ein Tipp:
Halloween ist grad vorbei, also schau gleich einmal nach – vielleicht stehen bei Dir oder Deiner Nachbarin auch Max und Moritz ratlos herum und warten auf ihr Happy-End! ;-)