2011 – Dezember kennt Dich

von naDUr.at am 30. November 2011 – 08:33 |

Als Kind bin ich auf fast jeden Baum geklettert.
Jetzt hab ich kürzlich zu hören gekriegt: „Das tut man nicht, da werden die Bäume kaputt!“ Eine Oma hat das zum Enkerl im Park gesagt.
Das hat mich schon ein wenig stutzig gemacht – und traurig, weil das Kind später vielleicht mal nicht sagen kann: Als Kind bin ich auf viele Bäume geklettert.

2011 - Kalenderblatt Dezember

Natürlich wird der Baum nicht kaputt, nur weil man auf ihn hinaufklettert.
Die meisten Bäume sterben bei uns, weil sie das Stadtklima und die Luft“qualität“ nicht vertragen. Viele aber auch, weil sie eigentlich gar nicht in unseren Breiten wachsen würden oder wachsen wollen würden, wenn sie gefragt worden wären. Aber niemand hat sie gefragt, wo sie ihr Zuhause aufschlagen und Wurzel schlagen wollen.

Zum Klettern gibt es in den Parks der Stadt Klettertürme – natürlich aus Holz, ist ja ein tolles Material zum Rumklettern.

Darunter ist Baumrinde gestreut, damit das Toben und Hinfallen nicht so weh tut. Die Baumrinde ist mit Chemie behandelt, damit sie länger wie neu ausschaut. Wenn man hinfällt, kriegt man zwar keine Kratzer aber atmet imprägnierten Rindenmulchstaub ein und hat schwarz verklebte Nasenlöcher.
„Da sollte man nicht spielen, da werden die Kinder kaputt!“ würden vielleicht die Bäume warnen – aber auf sie hört ja niemand.

Jetzt im Dezember, wenn es kalt ist und die Bäume Winterschlaf halten, träumen sie vielleicht von der „Alten Zeit“, als sich die Kinder abmühten, um auf sie raufzuklettern. Als es haufenweise Kratzer an Ellenbogen und den Knien gab, weil der Aufstieg oder der Abstieg zwischen den Ästen nicht so klappte wie er geplant war.
Damals haben beide – Bäume und Kinder – Spuren aneinander hinterließen.
Damals hatte jedes Kind seinen Lieblingsbaum und – so erzählt man sich – jeder Baum hatte auch sein Lieblingskind.
Und beide träumten voneinander – hin und wieder,
und vielleicht auch noch heute …

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Wenn Dir das Kalenderblatt gefällt, kannst Du es Dir gern herunterladen und evtl. auf Deinem Computer als Bildschirmhintergrund einrichten oder ausdrucken und an die PinnWand oder den Kühlschrank hängen.
Vielleicht gefällt Dir ja auch:
<< September << Oktober << November … (ENDE der naDUr-Kalenderserie)

= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =
Copyright-Hinweis:
Die einzelnen Motive des Kalenders unterliegen dem Urheberinnenrecht – eine kostenlose Verwendung ist nur für private und nichtkommerzielle Zwecke gestattet sofern der Hinweis auf die Bildquelle www.naDUr.at oder auf die Autorin Klaudia Mattern angegeben wird.


abgelegt in ii@_, zeugX |
Tags: , , , , ,

~ ~ ~ www.naDUr.at ~ ~ ~