Stiftehalter schnell mal selbst gebohrt

von naDUr.at am 8. September 2012 – 14:52 |

Hier eine kleine Bohranleitung für einen eigenen Stiftehalter – rechtzeitig für den Schulbeginn.
Such dir einfach ein Holzstück, das irgendwie steht oder liegt ohne zu wackeln und in das Du mindestens 4cm hineinbohren kannst.
Ich hab da mal zum Beispiel einen Buchenkeil genommen, der beim Baumfällen abgefallen ist.

Am besten, Du zückst den Akkubohrer und bohrst zuerst ein dünneres Loch ins Holz – ca. 4cm tief.
Und anschließend mit einem dicken Bohrer nochmals ins selbe Loch – aber nur 3cm tief.
Dadurch steckt später die Spitze deines Stifts in dem schmalen Schacht und der Griff im dicken Bohrloch – das schont die Spitze und stabilisiert den Halt.

Und das wars eigentlich auch schon!

NaDÜrlich kannst Du beliebig viele und auch verschieden große Löcher bohren – je nachdem wieviele Griffel Du in deinem Stiftehalter platzieren willst oder je nachdem wieviel Platz dein Holzstück überhaupt für Stifte bietet.
Auch kannst Du deinen Stiftehalter natürlich anmalen, wenn Du willst – nötig ist es meiner Ansicht nach aber nicht, denn so ganz natürliches Holz ist doch auch hübsch :-)
Noch ein Tipp: Falls Du auch so ein hartes Buchenholzstück erwischt hast wie ich, dann lass dir – so wie ich – beim Bohren helfen! Schließlich ist es nicht lustig, sich beim Stiftehalter-Bohren die Finger zu verletzen und anschließend die Stifte selbst nicht mehr schmerzfrei halten zu können ;-)

+ + + + + kurzer Nachtrag + + + + +
Derzeit – also jetzt im Herbst, wenn die Bäume sich auf den Winterschlaf einrichten und die Wasserzufuhr im Stamm einstellen – beginnen wieder die Forstarbeiten und die Kosmetikarbeiten an Parkbäumen. Ideal also, die Augen offen zu halten und nach liegengebliebenen Holzteilen Ausschau zu halten – so entstehen Stifthalter-Unikate :-)

Kleiner Tipp: Frisch geschnittenes Holz solltest Du unbedingt noch Trocknen lassen bevor Du deine Löcher hineinbohrst – sonst kann es zu Sprüngen und verzogenen Stiftlöchern kommen.


abgelegt in aKtiveZ, zeugX |
Tags: , , , ,

~ ~ ~ www.naDUr.at ~ ~ ~