Herbstkörbchen – bunt & hot

von naDUr.at am 18. Oktober 2015 – 10:44 |

Ein Glücksmoment …

Buntes-Chili-Herbstkörbchen

… einerseits, weil es nicht viel Sonnenstrahlen in diesem Oktober geschafft haben, die Herbstfarben zum Leuchten zu bringen.
… andererseits, weil es sich so ein Körbchen mit bunten Herbstfrüchtchen für ein Foto genau zwischen den Sonnenstrahlen gemütlich gemacht hat.
… weitererseits, weil ich damit erstmals diese dunklen Habaneros*) „in nadura“ gesehen hab – Achtung: nicht mit bloßen Fingern angreifen!
… schließlicherseits, weil es an diesem Stand auch noch unglaublich viel zum Durchkosten – von ultrascharf bis ganzschönsüß – und alle Geschmacksknospenkitzel dazwischen – gab.

Und das Erstaunliche dabei: Alles HANDMADE IN WIEN!

Rosa Fuchs produziert in ihrer Wiener Gärtnerei in Handarbeit vielfältige Marmeladen und Chilisaucen – die hin und wieder – so auch aktuell beim Urban Village vor dem Wiener Rathaus – verkostet werden können. Wer diese Gelegenheit verpasst hat, folgt Rosa Fuchs auf Facebook zu den nächsten Terminen oder findet dort Geschäfte, in denen ihre Handarbeitsprodukte das ganze Jahr über zu bekommen sind.

Hot Tipp zum Verkosten: Bei Süß beginnen … und sich Richtung Scharf vorkosten … und nur so lange die Scoville-Skala erklimmen, bis es ZUscharf für den eigenen Gaumen wird!
Taschentuch nicht vergessen! … lässt noch <:3)~~ ausrichten.

*) Die Dunklen Habaneros werden wegen ihrer Farbe irreführender Weise auch „Habanero Chocolate“ genannt. Aber Achtung: Diese Schokos von Kindern und Tieren fernhalten!
Naschfreudige wurden schon mit Tränen in den Augen gesehen, als sie die knackigen bräunlichen Früchtchen auch nur schief angeguckt haben …


abgelegt in flOra, terMine, zeugX |
Tags: , , , , ,

~ ~ ~ www.naDUr.at ~ ~ ~