Herbstzeit lose

von naDUr.at am 29. Oktober 2015 – 11:17 |

So schön kann im Herbst der Schrecken aller Bärlauch-Fans erstrahlen!

Herbstzeitlose - die Zeitlose im Herbst

„Die Herbstzeitlose oder Herbst-Zeitlose ist eine Pflanzenart, die zur Familie der Zeitlosengewächse gehört.“
Diesen Satz aus Wikipedia muss man sich einfach auf der verbalen Zunge zergehen lassen! Ansonsten hat diese zarte Zeitlose nichts in der Nähe des Mundes zu suchen, denn sie ist … nicht nur im Herbst sondern 365 Tage im Jahr – und das von Kopf bis Fuß – oder genauer gesagt, von Stempel- bis Wurzelspitze – sehr sehr sehr giftig!

Giftig und schön – das könnte übrigens der Untertitel einer Initiative des Botanischen Sondergartens in Hamburg sein.
Seit 2005 wird eine „Giftpflanze des Jahres“ nominiert – und damit eine aktive Auseinandersetzung mit dem alltäglichen Gift um uns herum initiiert.
Und wenn DU dir die bisherige Liste mal genauer anschaust, wirst DU darauf einige der beliebtesten Garten(Hecken/Blüten)pflanzen entdecken …

Die „Gewinnerin“ des Titels „Giftpflanze des Jahres 2016″ wird Mitte Jänner bekanntgegeben – bis dahin kannst Du mit-bestimmen, wer deine Gift-Favoritin ist – und nebenbei auch noch einiges über die nominierten Kandidatinnen lernen – bei denen Du wohl auch einige in deinem natürlichen Umfeld wiedererkennen wirst ;-)


abgelegt in flOra, ii@_ |
Tags: , , ,

~ ~ ~ www.naDUr.at ~ ~ ~