Jänner & DU

von naDUr.at am 1. Januar 2016 – 14:15 |

Jänner im naDUr-Faltkalender 2016Mit dem Jänner beginnt das naDUr-Kalenderjahr 2016 …
… und DU bist sicher schon NEUgierig, welches Bild sich hinter dem Jänner-Motiv im Faltkalender verbirgt?!

Dann klick doch einfach auf das Motiv (rechts) und staune, wo die Natur – ohne zu fragen – einfach Raum eingenommen hat :)

Mit dem Jänner beginnt aber generell ein neues Jahr, das voller besonderer Natürlichkeiten steckt und so die Aufmerksamkeit ein ganzes Schaltjahr lang auf Besonderes lenkt:

  • Baum des Jahres 2016
    ist die Winterlinde (in Deutschland), die Eiche (in Österreich)
  • Blume des Jahres 2016
    ist die Wiesen-Schlüsselblume (in Österreich + Deutschland)
  • Fisch des Jahres 2016
    ist der Hecht (DE) und die Elritze (AT)
  • Lurch des Jahres 2016
    ist der Feuersalamander (DE + AT)
  • Vogel des Jahres 2016
    ist der Stieglitz (AT + DE)
  • Moos des Jahres 2016
    ist Magelans Torfmoos (AT), das Mittlere Torfmoos (DE) – ist aber eigentlich das gleiche Moos ;)
  • Pilz des Jahres 2016
    ist der Safrangelbe Weichporling (in Österreich), der Lilastielige Rötelritterling (in Deutschland)

… und dann wurden da z.B. weiters zu Wesen aus der Natur des Jahres gekürt: Wildtier d.J. (des Jahres), Insekt d.J., Schmetterling d.J., Libelle d.J., Spinne d.J., Einzeller d.J., Höhlentier d.J., Orchidee d.J., Flechte d.J., Streuobstsorte d.J., Gemüse d.J., Heilpflanze d.J., Arzneipflanze d.J., Staude d.J., Boden d.J., Flusslandschaft d.J., Waldgebiet d.J., … und sicherlich noch so einiges mehr.
[vgl. www.nabu.de und www.naturschutzbund.at]

Jedenfalls kannst DU dir schon mal ein sehr vielfältiges Bild der Natur um dich herum machen, wenn Du einfach nur den nominierten Besonderlingen 366 Tage lang auf der Spur bleibst …

… oder DU machst es dir noch einfacher:
Betrachte einfach jedes Lebewesen um dich herum als etwas Besonderes!

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~  DANKE! ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Der naDUr-Faltkalender 2016 „Natur nimmt sich Raum!“ wurde ermöglicht durch die Kooperation mit www.das-onlineCoaching.com
Falls DU auch einen Raum zum Inne-halten, Nach-Denken und Voraus-Schauen suchst – Schau doch dort mal vorbei!
Brigitte Koch | www.das-onlineCoaching.com


abgelegt in fAuna, flOra, zeugX |
Tags:

~ ~ ~ www.naDUr.at ~ ~ ~