aKtiveZ,  terMine

Welches Klima darf’s denn heute sein?

Die einen schimpfen über das Klima.
Die anderen fürchten sich sogar davor.
Und einige wundern sich darüber.

In Wien kannst DU dir dein Klima wünschen!

Und das ist weltweit einzigartig!

Welches Klima darf’s denn heute sein?

Wähle die gewünschte Temperatur – zwischen sibirischen 45°C und höllischen +60°C
Wähle den passenden Niederschlag – Niesel, Regen, Schnee oder Eis
Wie wär es mit etwas Wind dazu – Lüftchen, Sturm oder heute mal ein Orkan mit 300km/h
Bitte sehr – kommt sofort! … im Klima-Wind-Tunnel Wien

Klima-Wind-Tunnel Wien, RTA.eu

Ob Eiswind oder Tropensturm – Wüstenklima oder Südpol-Feeling … auf bis zu 100 Metern Länge können Umweltbedingungen hergestellt werden, denen man soooo extrem hoffentlich nie in der Welt begegenen wird.
Zum Testen von Zügen, Flugzeugen, Schilift-Gondeln, … ist das Wunschklima im Tunnel aber echt praktisch!
Und auch sonst … wenn Zeit ist, können physikalische Fragen sehr praktisch und entgültig geklärt werden:

  • Ab wann bläst eigentlich der Wind einen Menschen um?
  • Wie schläft es sich im Zelt einer Südpol-Expedition?
  • Warum fliegt zuerst die Kaffeetasse vom Tisch und erst dann der Sonnenschirm davon?
  • Und um wieviel weniger muss im Wagon geheizt werden, wenn ein Zug voller Menschen ist?

Diese, weitere und eigene Fragen stellst Du am besten den Expertinnen und Experten vom Klima-Wind-Tunnel Wien …
… vielleicht gleich demnächst bei der Langen Nacht der Forschung!?

Nebenbei angemerkt:
Mäuse <:3)~~ bläst der Wind erst nach den Menschen weg, weil die ducken sich gleich mal gemütlich in die Schienenritzen und legen die Ohren an, wenn der Wind kommt!