aKtiveZ,  zeugX

Igelburg bauen

Der Spazierweg führte direkt vorbei an dieser Igelburg:

Igelburg

Das ist doch eine gute Idee, sowas auch selbst zu bauen!
(Und damit auch eine Ausrede zu haben, dass das Laub nicht in die übervolle Biotonne gestopft wird.)

Mensch nehme noch vor dem ersten Frost …

  • Äste und Zweige verschiedener Länge und Stärke

staple und sortiere diese an

  • einen Zaun, Baum, Busch oder an die Wand einer Gartenhütte

bedecke alles dick und dicht mit

  • jeder Menge Laub, Reisig evtl. auch Heu und Stroh

platziere ein schickes Schild daran

  • „Igelburg – Bitte NICHT zerstören!“

und erfreue sich an dem Gedanken:
Da drin überwintert jetzt sicher ein glücklicher Igel (oder gar eine ganze Igel-Familie)!
Die Vorstellung ist wichtig – denn zu Gesicht bekommt man den verschlafenen Gast wohl nicht ;-)
Aber, da Igel auch während des Winters immer wieder aufwachen und sich was Fressbares suchen, wär ein wenig Trockenfutter nahe am Laubhaufen nicht verkehrt!
Doch ob das fehlende Futter tatsächlich vom Igel verputzt wird, das weiß wohl auch nur Nachbars Katze ;-)