aKtiveZ,  fAuna

überall Streifen

Nach einem Streifzug hat sich gezeigt, dass recht viele Streifen im Tierreich zu finden sind. Eine gute Gelegenheit, mal ein bissi abseits von Zebra und Tiger das Thema zu streifen ;-)
Hier drei Fundbeispiele:

Streifen der Schnirkelschnecke Streifen der Wespenspinne

Streifen einer Bänderschnecke

Die Schnirkelschnecke streift durch den Garten – dicht vorbei an der Wespenspinne, die ist aber definitiv nicht so handzahm wie die Bänderschnecke.

1. Nebenbei: Die Familie der Schnirkelschnecken ist groß. Bänderschnecken sind nur eine Untergattung der Schnirkelschnecken – daher kann eigentlich zu jeder Bänderschnecke auch Schnirkelschnecke gesagt werden. Die hier fotografierte Wiener Schnirkelschnecke gehört auch zu den Bänderschnecken.  »mehr Schnecken

2. Nebenbei: Diese Wespenspinne ist ein Weibchen – denn die Männchen sind viel kleiner, nicht so auffällig wespenartig gestreift und außerdem überleben sie die Paarung selten … Wikipedia hat noch weitere interessante Details zu dieser hübschen, gar nicht seltenen Spinne – die definitiv nicht gestreichelt werden sollte, auch wenn ihr silbrig behaarter Körper richtig kuschelig ausschaut!

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

Und wieviele Streifen entdeckst Du bei Deiner nächsten NaTour?

Oder willst Du Dich lieber auf Punkte konzentrieren?