flOra,  zeugX

kitschig – kitschiger – …

kitschige MagnolienblüteEin sonniger Sonntag und dazu Frühlingsstimmung.
Ein Sonntagsspaziergang im Park – die Sonnenbrille und die Kamera mit dabei … und was soll ich sagen, es war einfach: kitschig!

Mehr noch, der Superlativ von kitschig!
kitischig – kitischer – kitschigster Frühling

Sowas muss man auch aushalten können – oder sich einfach nicht wehren und genießen.

kitschiger Kirschbaum kitschige Kirschbäume kitschige Ringlotte
kitschiger Ostergruß (Forsythie) kitschige Ringlotte kitschige Heidekräuter *)
kitschige Osterglocke (Narzisse) kitschiger Blaustern kitschiges Gänseblümchen im Veilchenmeer
kitschige Schachtelhalme kitschiger, sonnenbadender Marienkäfer

Was hier im Web leider nicht so gut rüberkommt, ist der ganze Duft, der die Entstehung dieser Bilder begleitet hat – den musst Du dir einfach vorstellen oder Du gehst selbst hinaus, schließt die Augen, hebst die Nase – und schnupperst am Frühling!

Vielleicht findest Du draußen auch die Auflösung zu folgendem Bildrätsel:
Zu welchem Baum gehört dieser Frühlingsengel?
Frühlingsengel - zu welchem Baum gehört diese Blühte?
Diese Flügel sind die Blüten _einer Esche_
(zuerst selbst raten, dann Leerstelle markieren)

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –
*) Nachtrag zum Foto mit den Erika-Heidekräutern:
Aufgrund von skeptischen Nachfragen soll noch erwähnt werden: Dieses Foto ist nicht gestellt (das Hundeschild wurde nicht zwischen die Büschel gesteckt!) und es ist auch nicht montiert (nachträglich mit Bildbearbeitung eingebaut!)
Das Schild (offizielle Warnung, dass hier kein Hundekothäufchen erwünscht ist) war schon genau so in der Blütenpracht platziert – erinnerte ein bissi an den Osterhasen (der hier auf seinen großen Auftritt wartet), und wurden deshalb fotografiert.
Und nun ein kleiner „Wien-Kultur“-Hinweis: Der kleine Schildterrier ist seit Jahren der „Botschafter“ der Anti-Hundekot-Kampagne der Stadt Wien.
Jetzt im Frühling heißt es also wieder in Wien: Ausg’steckt is!
Bereits 2006 wurde mit einer „Hundstrümmerl-Pedition“ die Basis für diverse Sauberkeitskampagnen gelegt. Mittlerweile erhitzen nicht nur die Tretminen sondern auch die Häufchen-Kampagnen die Stadtgemüter – hier das aktuelle Plakat-Beispiel, international dokumentiert.
Und hier der (etwas andere) Wien-Stadtplan für die „Gackerlsackerl“.
Damit der Frühling in Wien weiterhin nach Blüten und nicht nach was anderem riecht ;-)