flOra,  zeugX

die Natur steckt voller zauberhafter Lebewesen

Es krabbelt, summt, surrt, flattert, hobbst und zirpt überall in der Natur.
Wenn Du genau darauf achtest, dann kannst Du die kleinen und größeren Wesen auch hören und beobachten.

Lebewesen in der Natur entdecken

Und manchmal – wirst auch Du von ihnen beobachtet!
Lebewesen beobachten dich in der Natur

Es gibt Menschen die glauben – oder wissen manchmal sogar – dass es auch Naturwesen gibt, die in keinem Tier- & Pflanzenlexikon beschieben sind. Da gibt es z.B. die Elfen, die Trolle und die Feen.

Viele Geschichten handeln von solchen zauberhaften Lebewesen – „Märchen“ werden sie gerne genannt.
Die Erwachsenen glauben, das sind alles Fantasiegeschichten …
Die Kinder wissen, das ist nicht so eindeutig … schließlich bewirken allgemein anerkannte Fantasiegestalten wie der Osterhase oder das Christkind ganz reale Dinge. Oder das Sandmännchen und die Zahnfee bringen ihnen was mit.

Na jedenfalls glauben viele erwachsene Menschen erst dann (wieder), dass es zauberhafte Naturwesen gibt, wenn sie sie selbst gesehen haben.
Also bitteschön – hier ein kleiner Gartentroll:
Naturwesen im Garten - kleiner Troll

Und hier noch ein paar Beweisfotos zu den kleinen „naseweisen“ Gartenzwergen mit trolligem Charakter:
Kleiner Gartentroll Kleiner Gartentroll

Schau dich doch auch mal genauer in der Natur um – vielleicht entdeckst Du auch ein paar Trolle, Feen oder Elfen?

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –
Für ganz skeptische Menschen oder alle jene, die solche kleinen Trolle gern mal selbst mit eigenen Augen sehen wollen:
Nachdem das Löwenmäulchen abgeblüht ist, bildet es Samenkapseln aus, die nach dem Trocknen zu kleinen „naseweisen“ Trollen heranwachsen :o)

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –
Übrigens: In Island gibt es sehr viele Naturwesen – und dort werden Bauprojekte (bevor sie umgesetzt werden) offiziell von einer Elfenbeauftragten begutachtet, ob sie auch naturgerecht – also der Natur gerecht – werden.