aKtiveZ,  flOra

Der Paradiesapfel ist eine Beere

Sie kam aus Mittelamerika – mit dem Schiff – zu uns nach Europa.
Vermutlich hat Kolumbus sie im 15. Jahrhundert bei der Heimfahrt mitgenommen. Daraufhin hat sie als Paradiesapfel (Paradeiser wie wir in Österreich sagen) oder Goldener Apfel (pomo doro – wies so lecker auf Italienisch heißt) die alte Welt erobert. Als Tomate wird sie eigentlich erst seit dem 19. Jhd. bezeichnet.
Dass sie kein „Apfel“ ist, ist wohl ziemlich klar.
Die Tomate ist vielmehr eine Beere – ein „eingewandertes“ (Neophyt) Nachtschattengewächs, so wie ihr südamerikanischer Kollege der „Erdapfel“, der auch kein Apfel ist und bekanntlich ebenfalls die Welt über die Küche erobert hat.

Wenn ich dich bitten würde, eine Tomate für mich zu zeichnen, würdest Du wohl eine Kugel rot anmalen.
Kein Wunder, im Supermarkt kannst du genau drei verschiedene Sorten kaufen: ganz kleine (Cocktail-), kleine (Cherry-/Kirsch-) und mittelgroße (Rispen-) Tomaten. Hin und wieder kommt dir bei uns vielleicht auch eine faustgroße Fleischtomate oder eine längliche Salattomate unter.
Dabei gibt es rund 2.500 Wildsorten – und wohl gleichviele Zuchtsorten – in ganz vielen Geschmacksrichtungen und Farben: rot-gelb-orange-rosa-grün-violett-schwarz-weiß-bunt – Tomatenliste nach Farben.
Diese Vielfalt macht Tomaten nicht nur zu einem gesunden Gemüse sondern auch zu einem Sammel- und Zuchtobjekt – vergleichbar wie Rosensorten. Eine recht interessante Variante hab ich kürzlich in einem Garten entdecken und kosten dürfen: Die Reisetomate – eine Frucht, die aus vielen kleinen Einzelbeeren besteht. Das Praktische an ihr ist – und daher wohl auch der Name – sie kann leicht unterwegs gegessen werden, indem man einfach die Einzelteile abbricht und häppchenweise verspeist, ohne dass mit der saftigen Paradiesfrucht herumgepatzt wird :-)

Auch Du kannst Tomatensorten sammeln – z.B. indem Du einfach Bilder/Fotos verschiedener Tomaten machst (oder aus dem Internet heruntersammelst) – vielleicht bastelst Du dir daraus dann ein buntes Paradiesposter oder ein Memospiel oder …

Du wirst überrascht sein, wie bunt und vielfältig deine Tomatensammlung wird!
Vielleicht zeichnest Du dann bei der nächsten Gelegenheit gar keine rote Kugel mehr, sondern vielleicht eine schwarze Birnenform als Beispiel für eine Tomate ;-)