ii@_

zwei Zugänge – eine Erkenntnis

Klar, auf den ersten Blick haben beide Fotos nix miteinander zu tun …

… aber auf den zweiten Blick wird vielleicht klar:
Im Detail – wirkt das Zusammentreffen von Licht, Blatt und Tier so, als könnte der Mensch das selbst nie mit dieser Anmut hinkriegen – aber mit einem Wisch zerstören.
Mit Abstand – wirkt der einladende Weg durch die Wiese mit Blick auf den See und das Bergpanorama nicht sonderlich gefährlich – eher durch Unachtsamkeit und Gier gefährdet.

Im Detail und Mit Abstand haben beide auf den dritten Blick gemeinsam, dass der Mensch, speziell ich aber auch Du dabei winzig – regelrecht überflüssig – erscheinen. Und doch sind sowohl die Detailansicht als auch das Abstandspanorama eine Einladung der Natur an dich und mich und alle anderen auch, sich ihr zu nähern – einen respektvollen Zugang zu wählen – und dabei etwas mitzunehmen ohne etwas wegzunehmen.

Zum Beispiel die Erkenntnis:
Benutzung auf eigene Verantwortung!