fAuna,  terMine

Zu Ostern wimmelts voller Tiere

Dir ist sicher auch schon aufgefallen, dass rund um Ostern alle möglichen Tiere dafür herhalten müssen, um die frühlingshafte Osterzeit zu bewerben:

  • Der Hase – oft als putziges Kaninchen dargestellt, der Eier bunt anpinselt und im Körbchen rumträgt.
  • Das Huhn – weil tja, schließlich müssen die Eier zum Verstecken auch irgendwo herkommen.
  • Das Kücken – gern im Plural zum Dekorieren verschiedenster, bunter Nester.
  • Das Lamm – als Lämmchen nochmals verniedlicht, z.B. in Biskuitform mit Staubzucker bestreut.
  • Die Taube – kommt aus Italien als Germteig-Backwerk auch schon mal bis zu uns geflogen.

Hinter allen Tieren zur Osterzeit stecken natürlich viele verschiedene Geschichten …

Heute will ich dir den Osterfuchs vorstellen – und dir eine Geschichte dazu erzählen, die genauso wahr oder vielleichtwahr ist, wie alle anderen Vorstellungen ;-)

In manchen Regionen glauben die Menschen, dass der Osterfuchs die Eier bringt. Vor allem jene Eier, die im Sud von Zwiebelschalen hartgekocht und somit rotbraun einfärbt sind. Solche Zwiebelschalen-Eier leuchten wie das Fell von Füchsen – da liegt es eben für menschliches Denken nahe, dass sie von Füchsen versteckt bzw. gebracht werden.

Aber mal ehrlich … ein Hase kann mit Eiern wenig anfangen – der gibt sie gerne mal an uns Menschen ab, macht sich beim Verstecken einen kleinen Spaß und hoppelt weiter.
Aber ein Fuchs! Wenn ein Fuchs ein Ei hat, dann wird es verspeist – so schnell kannst Du gar nicht schauen, ist nur noch die Schale übrig ;-)
Und wenn ein Fuchs sich das Ei aus einem Hühnerstall holt, kannst Du froh sein, wenn nicht auch ein paar Hühner mitgenommen werden!

So nett eine Geschichte vom eierbringenden Osterfuchs auch für menschliche Ohren klingt – mit füchsischer Denkrealität hat das wenig zu tun. Also entweder bringt der Osterfuchs die Eier den Fuchskindern oder es ist nicht der Osterfuchs sondern das rotbraune Oster-Eichhörnchen, das für die rotbraunen Ostereier verantwortlich ist. Zu diesem putzigen Kerlchen würde die Sache mit dem Verstecken von Eiern auch viel besser passen! Findest du nicht auch?!

Was denkst Du – wollen wir zu den bekannten Ostertieren ein Oster-Eichhörnchen ergänzen?!
Und ihm mit eigenen vielleicht wahren Geschichten Bedeutung geben?!
Die <:3)~ würde sich sicher freuen!

+ + + + + Fotos folgen + + + + +