fAuna,  zeugX

Das Alien aus der Erdgrube

Es ist Anfang August – kein Wunder also, dass man derzeit keine Maikäfer zu sehen bekommt.

Nun ja, eigentlich ja doch – aber halt nicht in der Käfer-Form sondern in den verschiedenen Vor-Formen – wie zum Beispiel als Alien-artige Puppe.
Alien - Maikäferpuppe

Denn bevor ein Maikäfer zum Käfer wird, muss er wachsen – muss er sich erst zum Käfer entwickeln.
Und so eine Entwicklung dauert – Jahre! Genau gesagt, je nach Klima und Region zwischen 3-5 Jahren – in unseren Breiten im Durchschnitt 4 Jahre.

Und wie so oft – oder eigentlich fast immer – beginnt ein neues Lebewesen sein Dasein als Ei.
Nach einigen Wochen schlüpft daraus in der Erde eine Larve und frisst sich die nächsten Jahre als sogenannter „Engerling“ durch die obere Humusschicht. Schließlich verpuppt sich die Käferlarve und im Inneren der Puppe kommt es zu einer vollständigen Verwandlung (Metamorphose) – an deren Ende eines schönen Maitages ein richtiger Käfer aus der Erde krabbelt. Dieses Endstatium der Entwicklung wird als Imago bezeichnet – und zwar bei allen Insekten, die so eine erstaunliche Verwandlung in ihrem Dasein erleben – also auch andere Käfer, Fliegen oder Schmetterlinge.

Der fertige Maikäfer hat dann einen guten Monat Zeit hat, für die nächste Generation – wieder in rund 4 Jahren – zu sorgen. Nicht viel Zeit also – aber zum Glück schlüpfen auch die anderen Imagos (korrekt heißt das übrigens Imagines) zeitlich abgestimmt in der selben Maienzeit – und so ist die Chance hoch innerhalb eines Monats eineN PartnerIn zu finden und Eier in der Mairegen-feuchten Frühlingserde abzulegen – der Kreislauf startet aufs Neue.

Durch Grabungsarbeiten in der Wiese wurde einer dieser Kreisläufe jedoch unterbrochen – eine Maikäferpuppe kam vorzeitig an die Erdoberfläche. Das Alien aus der Erdgrube konnte noch rasch von allen Seiten fotografiert werden, bevor sich eine aufmerksame Krähe auf den daumengroßen Kracker stürzte.

Und so wurde der Kreislauf des Maikäfers Teil des Kreislaufes einer Krähe … die vielleicht selbst Teil des Kreislaufes eines anderen wird …