Fliegenpilz … wowww!

von naDUr.at am 8. November 2020 – 16:03 |

Gestern im Wald: Wowww!

Fliegenpilze im Buchenwald

Jedes Kind erkennt diesen Pilz … und DU sicher auch <:3)~~
Jede*r weiß: Er ist „giftig“ und er bringt „Glück“ …
Der Fliegenpilz!

Aber eigentlich weiß niemand wirklich:
Woher der FLIEGENpilz … seinen Namen hat?
[_Er wurde früher angeblich als Fliegengift in einem Milchschüsserl gegen die nervigen Fliegen im Kuhstall verwendet._]
Warum der Fliegenpilz … Glück bringen soll? Und ob er das auch wirklich bringt?
[_Angeblich wachsen Fliegenpilze dort, wo es auch Speisepilze gibt. Wer also einen Fliegenpilz sieht, sollte die Augen auch nach unscheinbareren, essbaren Pilzen offen halten._]
Ob der Fliegenpilz … wirklich giftig ist … oder ob er einfach nicht gegessen werden sollte?
[_Oft macht bekanntlich die Dosis das Gift aus. Früher sind Leute schon vom Kosten dieses Schwammerls verrückt geworden. Sie dachten sie könnten durch den Pilz „Fliegen“ … oder hatten unerklärbare „Glücks“gefühle … der Absturz in die Realität war dann doch meist ungesund._]

Eines vorneweg: ICH weiß das alles auch nicht!
Aber ich finde es spannend, dass jede*r diesen Pilz sofort erkennt … ohne ihn wirklich zu kennen ;)

Fliegenpilze

Zweites vorneweg: Den Fliegenpilz solltest DU NICHT ESSEN, sammeln oder angreifen!
Staune einfach über seine Schönheit! Mach Fotos … Teile sie jetzt oder dann zu Silvester.

Und erfreu dich weiterhin an deinem Waldspaziergang … denn es gibt noch vieles im Laub des Herbstes zu entdecken:

Elsbeere ... im WaldSo konnte ich es gestern kaum glauben – nur wenige Meter neben den beeindruckenden Fliegenpilzen:
Mitten im herbstlichen Wienerwald – zwischen Buchen und Eichen – hab ich eine seltene Elsbeere im Moos gefunden!
Da kann doch der Baum dazu auch nicht weit sein … hab ich gedacht:
… Und tatsächlich: Die Amseln haben mir den Weg gezeigt.

Aber das ist eine andere Geschichte <;3)~~

Und was hast DU gestern Neues entdeckt?


abgelegt in <:3)~~, flOra |
Tags: , ,

~ ~ ~ www.naDUr.at ~ ~ ~