„Superkäferjahr“

von naDUr.at am 30. Januar 2020 – 12:27 |

Mit dem Klimawandel – zu warm, zu trocken, zu milde Winter – kommen die Borkenkäfer.
Das geht den Waldbäumen richtig unter die Haut …

Borkenkaeferlarvenspuren

Und auch die Menschen lässt das nicht kalt. Sie haben 2016 ein neues Wort erfunden: „Superkäferjahr“ – das kennt mittlerweile auch schon Google.

Ich hab auch ein neues Wort erfunden, als ich einen kahlen Föhrenstamm samt Käferspuren im Stadtwald gesehen hab: „Borkenkäferlarvenspuren“ … das kennt Google noch nicht, hat mir aber die Homepage der Borkenkäfer-Familie in Österreich empfohlen: www.borkenkaefer.at
Erstaunlich wieviele Arten es da neben Buchdrucker, Kupferstecher & Co bei uns gibt! Weltweit gibt es noch viel viel mehr.

Und wenn DU wissen willst, wie es zu den „Borkenkäferlarven-Fraßspuren“ kommt:
» Kurzes Lernvideo zur Borkenkäfer-Fortpflanzung inkl. zwei neuer Wörter: „Rammelkammer“ und „Muttergänge“ ;)


abgelegt in aKtiveZ, fAuna, flOra |
Tags: , , , ,

~ ~ ~ www.naDUr.at ~ ~ ~