aKtiveZ,  fAuna,  terMine

Mehlschwalben … in Wien entdecken

Jetzt ist genau die richtige Zeit, um die Mehlschwalben-Kolonien in Wien zu entdecken, zu beobachten und ihre Flugkünste zu bestaunen …

Jetzt gibt es kostenlose Exkursionen in Wien rund um diese niedlichen Gelsenvernichter, bei denen DU alle Antworten bekommst, auf Fragen, die DU nie gestellt hast:
Schätze mal! Aus wievielen Lehmkügelchen besteht so ein Mehlschwalben-Nest?

Antwort (Leerstelle markieren) _600-1500 _Lehmklümpchen.
Und für so einen Nestbau braucht das Mehlschwalben-Paar (je nach Gatsch-Angebot) nur 1,5 bis 2 Wochen!

Mehlschwalben-Nest bringt Glück!

Mit etwas Glück hast Du so ein Nest direkt bei dir am Haus-Eck … denn früher galten Schwalben als Glücksbringer für Haus und Vieh, da ihre Anwesenheit (angeblich) vor Feuer, Blitz und Krankheiten schützen.

Heute scheinen das nicht mehr alle Leute zu wissen … und entfernen Schwalbennester aus ihrem Umfeld. Aber andere wissen das noch, schätzen und schützen ihre Brutgäste … und profitieren damit auch von Gelsen-freien, lauen Sommer-Abenden ;)

Mehlschwalben im Glück!

Im Herbst zwitschern die Mehlschwalben dann gemeinsam ab nach Afrika, wo sie überwintern, um dann im darauffolgenden Frühling wieder bei uns zu landen und zu brüten … zumeist am selben Ort, im selben Nest und oft auch mit der/dem selben Partner*in.

All das und mehr hab ich von Janette bei einer Mehlschwalben & Co – Exkursion in Wien im Rahmen des Projekts City-Nature.eu erfahren – und es gibt weitere, kostenlose Führungen im Juli bei denen DU auch Mehlschwalben live erleben kannst: Termine & Anmeldung über die MA22 / Wiener Umweltschutzabteilung
(Tipp: Nimm ein Fernglas mit, um die Babyschwalben hoch oben in den Nestern zu entdecken!)

Ach ja, und warum die MEHLschwalbe so heißt und was sie von der RAUCHschwalbe unterscheidet … erzähl ich dir demnächst … oder DU fragst Janette bei einem der nächsten Mehlschwalben-Termine einfach selbst – schnell anmelden ;)

Hier noch ein kleiner Vorgeschmack: Was unterscheidet ein Mehlschwalben-Nest von einem Rauchschwalben-Nest?

Nest-Vergleich: Mehlschwalbe vs. Rauchschwalbe

Auflösung (Leerstelle markieren): Rauchschwalben bauen gerne _INDOOR und VERBAUEN ALLES_ was sie finden ;)

Viel Spaß bei deinen eigenen Entdeckungen – und Vorsicht: Nicht Stolpern, wenn DU mit der Nase in den Himmel schaust <;3)~~

+ + + ~ ~ ~ + UPDATE 10/2021 + ~ ~ ~ + + +
Birdlife Österreich hat die Mehlschwalbe zum „Vogel des Jahres 2022“ gekürt. Der niedliche Vogel, der BEI und MIT uns Menschen lebt, ist DURCH unsere Lebensweise gefährdet.
Aber das muss/müsste nicht sein! Beginnen wir mal einfach damit, nicht alles zuzupflastern und speziell zur Brutzeit Gatsch-Pfützen anzubieten. Und bestehende Nester/Kolonien nicht wegzuputzen, sondern zu beobachten und zu melden, damit sie geschützt werden können.
Link zum Mehlschwalben-Arten-Porträt auf birdlife.at