<:3)~~,  ii@_,  zeugX

Winkende Katze im Glück

In Japan – und mittlerweile anderen Ländern Asiens – ist die Winkende Katze ein beliebtes Glückssymbol.
Auch in Wien kann man beim Spazierengehen immer wieder Winkekatzen entdecken, die das Glück herbeiwinken (sollen).

Aber mal ehrlich … eine echte Katze zieht viel mehr meine Aufmerksamkeit auf sich:

Echte Katze und Winkekatze im Fenster

Und wie geht’s dir, wenn DU in einem Fenster eine Winkekatze und eine Echtekatze siehst?
Wohin schaust DU?

Nebenbei: Um die Winkende Katze – japanisch „Maneki-neko“ genannt – ranken sich viele Legenden, die alle darauf hinauslaufen, dass eine Katze Menschen vor Unheil bewahrt hat. Meine Lieblingsgeschichte dazu ist, dass es als Winken angesehen wird, wenn sich eine Katze gemütlich das Gesicht putzt. So eine sich friedlich putzende Katze soll mal vor einem Tempel gesessen haben, als bewaffnete Krieger vorbei kamen. Für die Krieger wirkte es, als würde ihnen die Katze zuwinken und freundlich „Hallo“ sagen … worauf sie den Tempel und die Dorfbewohner*innen in Frieden gelassen haben.

Besonders dreifarbige Katzen gelten als Glückskatzen … und je nachdem ob sie sich mit der rechten Pfote oder der linken Pfote putzen (winken), bringen sie Wohlstand (Geld) oder Besucher*innen (Kundschaft).
Vielleicht sollte ich das mal ausprobieren? Ich werde mal Ausschau halten, ob ich irgendwo eine putzig winkende Katze für mehr Cat-Content bei www.naDUr.at entdecke …
Wobei: Die Maus <:3)~~ findet diese Idee grad gar nicht so toll ;)
Ein bissi hat sie eh recht, die Maus, weil Mäuse können ja auch sehr putzig sein, wenn sie sich putzen …